Christkatholische Kirchgemeinde Möhlin

Die Wanderausstellung gastiert in der Christkatholischen Kirchgemeinde Möhlin. Vom Sonntag, 1. Oktober bis Donnerstag, 30. November 2023 ist die Ausstellung in der Kirche St. Leodegar.

Wir feiern: Christkatholisch in Möhlin – Mutig seit 150 Jahren!

Am 15. Dezember 1872 „knallte“ es in der katholischen Kirchgemeinde Möhlin so richtig. Die damalige Zeitung „Volksstimme“ berichtete auf ihrem Titelblatt, dass an diesem Tag die Möhliner Kirchgemeindeversammlung „bei noch nie dagewesener Beteiligung“ und „mit überwältigender Mehrheit“ beschloss, die auf dem Ersten Vatikanischen Konzil am 18. Juli 1870 erlassenen Dogmen der bischöflichen Allgewalt (Jurisdiktionsprimat) und lehramtlichen Unfehlbarkeit des römischen Papstes nicht anzuerkennen. Gleichzeitig verlangte die Versammlung von den jeweiligen Pfarrern und Hilfsgeistlichen, die „fraglichen Dogmen“ weder in der Kirche noch in der Schule zu lehren. Sie wollten eine „altkatholische Kirchgemeinde sein“ und brachen damit die Beziehungen zum Bistum Basel ab.

Nur zwei Wochen nach dem so genannten „Oltner Tag“ vom 1. Dezember 1872, auf dem u.a. der Beschluss gefasst worden war, eigene Gemeinden und eine eigene kirchliche Organisation zu schaffen und der als Gründungsstunde der Christkatholischen Kirche in der Schweiz gilt, machte man in Möhlin bereits „Nägel mit Knöpfen“. Im damals liberal gesinnten Fricktal erklärte ebenfalls bereits im Dezember 1872 die Kirchgemeindeversammlungen von Aarau, Obermumpf, Trimbach, Lostorf, Hellikon, Mumpf-Wallbach, Magden, Oeschgen – einige weitere folgten später – in unterschiedlicher Weise ihre Opposition gegen die neuen römischen Dogmen.

Da mit diesem Schritt die sofortige Exkommunikation und damit der Ausschluss von allen „Heilsgaben“ der römischen Kirche drohte, brauchten diese Entscheidungen vor allem eines: Mut, Selbstbewusstsein und Gottvertrauen.

Die christkatholische Kirchgemeinde Möhlin feiert diesen Mut und den Beginn ihrer Entstehung mit einer ganzen Abfolge von Veranstaltungen und Festanlässen:

Den Startpunkt setzt die Eröffnung der Wanderausstallung in Möhlin begleitet von einem ersten öffentlichen Vortrag. In den darauffolgenden Wochen gibt es einen Fest-Akt, ein „Jubiläums-Podium“ der Landeskirche Aargau, einen zweiten öffentlichen Vortrag und einen festlichen Gottesdienst. Den Abschluss der Feiern bildet ein tolles Konzert zum 150 jährigen Jubiläum mit dem Ensemble „Hirundo Maris“:

Das ganze Programm auf einen Blick:

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 19.00 Uhr
Kirchgemeindehaus Möhlin

Eröffnung Wanderausstellung und Vortrag: „150 Jahre Christ-katholische Kirche in der Schweiz – Entstehung, Ziele, Programm.

Sonntag, 29. Oktober 2023, 11.00 Uhr

Fest-Akt mit Gästen aus Politik, Gesellschaft und Kirchen

Donnerstag, 9. November 2023, 19.00 Uhr

„Jubiläums-Podium” der Landeskirche Aargau

Freitag, 17. November 2023, 19.00 Uhr
Kirchgemeindehaus Möhlin

Vortrag: «150 Jahre Christkatholische Kirche in Möhlin – Mutig seit 150 Jahren!»

Sonntag, 26. November 2023, 10.00 Uhr

Fest-Gottesdienst mit Bischof Dr. Harald Rein

Samstag, 16. Dezember 2023, 18.00 Uhr
St. Leodegar Möhlin

Jubiläumskonzert mit dem Ensemble «Hirundo Maris»

Alle Anlässe sind öffentlich. Jede und Jeder ist sehr herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Veranstaltungen gibt es jeweils einen Apero mit der Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung.