Ausstellung in der Christuskirche Luzern

Medienmitteilung der Kirchgemeinde Luzern zur Ausstellungseröffnung

Wanderausstellung zum Jubiläum der Christkatholischen Kirche der Schweiz startet in Luzern

Chriskatholische Kirche «unterwegs» in die Zukunft

Die christkatholische Kirche hat in einem mehrjährigen Prozess 1871 bis 1876 ihre Selbständigkeit erlangt und feiert daher jetzt und in den nächsten Jahren ihr 150-jähriges Jubiläum. In einer Wanderausstellung unter dem Titel «unterwegs» werden den Fragen von damals die Herausforderungen von heute gegenübergestellt. Ihren Auftakt macht die Wanderausstellung in Luzern, wo sie vom 24. September bis Ende November in der Christuskirche an der Museggstrasse 15 zu sehen ist.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen vier Spannungsfelder, welche die Kirche damals wie heute beschäftigen: «Tradition & Erneuerung», «Auseinandersetzung & Konsens», «Verbindlichkeit & Freiheit», «Individuum & Gemeinschaft». Zu jedem Spannungsfeld gibt es eine Tafel, welche die Grundidee der christkatholischen Kirche zum jeweiligen Thema anreisst, eine zweite, welche das Thema in der Gründungszeit der christkatholischen Kirche verortet, eine dritte, welche das Thema im heutigen kirchlichen Leben aufzeigt, und eine vierte mit Fragen, die zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Die Ausstellungsbesucherinnen und -besucher können sich über QR-Codes passende Audiosequenzen anhören und ergänzende Informationen auf der Website holen. Auf einer Videostation sind Interviews mit Christkatholikinnen und Christkatholiken in einem für die Ausstellung arrangierten Film zu sehen. Ein Rätselparcours bringt die Ausstellung auf spielerische Weise auch Kindern und Jugendlichen nahe.

Die Ausstellung ist bis Ende November in der Christuskirche an der Museggstrasse 15 in Luzern zu sehen. Die Vernissage mit Bischof Harald Rein und Synodalratspräsidentin Manuela Petraglio ist am 24. September um 18 Uhr. Tagsüber ist die Kirche offen, die Ausstellung kann frei besichtigt werden; jeweils am Dienstag von 13.30 bis 15 Uhr ist Pfr. Adrian Suter in der Kirche anwesend, um Fragen zu beantworten. Am Samstag, 16. Oktober lädt die Kirchgemeinde von 10 bis 18 Uhr zu einem Tag der Offenen Tür, wo die Ausstellung betreut ist und mit Kurzvorträgen und Musik begleitet wird. Weitere Anlässe sind das Figurentheater «Die Goldkinder» vom Sonntag, 7. November um 15 Uhr und der Bildungsabend «Wie geschieht Erneuerung?» vom Freitag, 12. November um 19.30 Uhr.

Die christkatholische Kirche ist im Kanton Luzern als dritte Landeskirche anerkannt. Das Pfarramt Luzern ist darüber hinaus zuständig für die Betreuung der Christkatholikinnen und Christkatholiken in den Diasporakantonen Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden sowie Zug.

Download der Medienmitteilung als PDF