Von 9.15 bis 17.45 Uhr findet am 9. Dezember 2022 ein Symposium statt, in welchem der historische Kontext von Reinkens‘ Vortrag aufgerollt wird. Unter dem Titel «Katholizismus am Scheideweg: Die Auswirkungen des 1. Vatikanischen Konzils in der Schweiz» präsentieren und diskutieren elf Forschende aus den Bereichen Kirchengeschichte, Theologie, Allgemeine Geschichte, Rechtsgeschichte, Religionswissenschaft und Musikwissenschaft über die Folgen der Konzilsbeschlüsse für die Kirchenlandschaft und katholische Kultur(en) der Schweiz.
Das Symposium wird gemeinsam organisiert durch Angela Berlis (Professorin für Geschichte des Altkatholizismus und Allgemeine Kirchengeschichte an der Universität Bern), Markus Ries (Professor für Kirchengeschichte an der Universität Luzern) und Martin Bürgin (wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kirchengeschichte an der Universität Bern).
Der Anlass ist öffentlich. Publikum ist herzlich willkommen! Die Platzzahl ist allerdings beschränkt. Um eine Anmeldung an martin.buergin@unibe.ch bis 2. Dezember 2022 wird gebeten. Infos unter: www.katholizismen.unibe.ch