Christkatholische Kirchgemeinde Solothurn

Medienmitteilung der Kirchgemeinde Solothurn vom 3. März 2023

unterwegs – 150 Jahre Christkatholische Kirche der Schweiz 1871-1876

Ausstellung in der Franziskanerkirche Solothurn 2. April bis 30. Mai 2023

Die Christkatholische Kirche der Schweiz feiert in den Jahren 2021-26 ihr 150-jähriges Bestehen. Vom 2. April bis am 31. Mai 2023 wird in der Franziskanerkirche Solothurn eine interaktive Wanderausstellung über unserer Kirche zu sehen sein (täglich 8.00 bis 18.00 Uhr).
Unsere Kirchgemeinde erreicht ihr 150. Jubiläum zwar erst 2027, aber anlässlich der Ausstellung werden auch interessante Details zur Geschichte der Christkatholischen Kirchgemeinde Solothurn präsentiert. Wussten Sie, dass unsere Kirchgemeinde auch Frauengeschichte geschrieben hat?

• 1953 führte der Kanton Solothurn das Frauenstimmrecht ein und die Christkatholische Kirchgemeinde Solothurn war die erste, die davon Gebrauch machte.
  • Es war ein Solothurner, Charles Studer, der durch einen Antrag an der Nationalsynode erreichte, dass dieser ab 1955 auch Frauen angehören konnte. Die erste weibliche Delegierte der Nationalsynode war auch eine Solothurnerin: Anna von Vigier-Stocker.
  • 1998/99 beschloss die Nationalsynode die Frauenordination, d.h. Frauen sollten fortan nebst dem Diakonat auch zum Amt der Priesterin und der Bischöfin zugelassen werden. Es war es eine Solothurnerin, Denise Wyss, die im Jahr 2000 als erste Frau der Schweiz die Priesterweihe empfing, und zwar in der Solothurner Franziskanerkirche. 20 Jahre später wurde sie die erste Gemeindepfarrerin der Christkatholischen Kirchgemeinde Solothurn.

Zum Rahmenprogramm, das aus einer Vernissage, einem Festgottesdienst und einem Jubiläumskonzert mit moderner Musik besteht, sind alle herzlich eingeladen:

Christkatholische Kirchgemeinde Solothurn
(Quelle: ZVg)

Samstag, 22. April, 9.00 bis 14.00 Uhr

08.30 Uhr Kafi-Egge in der Kirche
09.30 Uhr Morgenlob
10.00 Uhr Vortrag von Prof. em. Dr. Urs von Arx: Wegmarken in der Geschichte unserer Kirche, anschliessend Fragerunde und
Diskussion
11.00 Uhr Grussworte aus Politik und Ökumene mit Begleitmusik: Klaus Wloemer mit Bläserquartett
bis 14.00 Uhr Kafi-Egge und freie Besichtigung

Sonntag, 23. April, 10.00 Uhr

Festgottesdienst

10.00 Uhr Pfrn. Denise Wyss und Thomas Glur (röm.-kath., Pastoralraumleiter Solothurn & Unterer Leberberg)
Musikalische Umrahmung durch Christkatholische Musiker und die Schola der Franziskanerkirche
Mittagessen im Kirchgemeindehaus (Anmeldung bitte bis 18. April an: solothurn@christkatholisch.ch).

Sonntag, 14 Mai, 19.00 Uhr

Jubiläumskonzert mit «Take Three»

Daniel Woodtli (Solo-Trompeter und Flügelhornist der bekannten Berner Band Patent Ochsner), Sally Jo Rüedi (Orgel) und Tobias Rüedi (Perkussion)
Die Klangwelten des Trios reichen von Trompeten- und Orgelklängen bis zu Marimba und Schlagzeug, von Blues, Volks- und Weltmusik bis zu neu komponierten und arrangierten Werken. Es stehen auch einige Patent Ochsner-Songs auf dem Programm.
Eintritt frei – Kollekte
Barbetrieb nach dem Konzert bis 21.00 Uhr