Christkatholische Kirchgemeinde Zürich
(Quelle: Patrick Blickenstorfer)

Die Wanderausstellung gastiert in der Christkatholischen Kirchgemeinde in Zürich. Vom Donnerstag, 1. Juni bis Montag, 31. Juli 2023 ist die Ausstellung in der Augustinerkirche in Zürich zu besichtigen.

Öffnungszeiten

Die Augustinerkirche am Münzplatz ist für Sie  täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Eröffnung

Freitag, 2. Juni, 18.00 Uhr: Lange Nacht der Kirchen – Kirche einmal anders erleben

Die Ausstellung ist am Freitag, 2. Juni 2023 von 18 bis 22 Uhr im Rahmen der nationalen Langen Nacht der Kirchen zu sehen. An diesem Abend gibt es folgende Programmpunkte (Dauer jeweils 30-40 Minuten):

18.00 Uhr „Kostbarkeiten und Raritäten“ mit der Elisabethenkantorei und dem Kirchenchor, Leitung Andreas Meier, Orgel: Aurore Baal

19.00 Uhr: „Quasi cool“ – beschwingte Jazz- und Klezmerklänge vom Duo Anima: Sandra Lützelschwab-Fehr, Klarinette und Susanne Rathgeb-Ursprung, E-Piano

20.00 Uhr: „Slow Dance Motion Performance“ mit Tina Mantel und Ensemble, Musik: Jürg Fuyûzi Zurmühle, Shakuhachi

21.00 Uhr: „Als es nun Abend ward“ Motetten, Choräle und Orgelwerke von Johann Sebastian Bach u.a., mit dem Bach Collegium Zürich, Leitung Bernhard Hunziker, Orgel: Merit Eichhorn

Die Christuskirche ist an diesem Abend von 18 bis 22 Uhr „Raum der Stille“. Es umfangen Sie Ruhe, Frieden und Geborgenheit. Treten Sie ein, hören Sie auf die Stille und atmen Sie durch.

Das Programm der Langen Nacht der Kirchen aller im ganzen Kanton Kanton finden Sie unter https://langenachtderkirchen.ch/zuerich

Predigtreihe

Anlässlich der Wanderausstellung bietet das Pfarrteam in allen Sprengeln während der Junisonntagsgottesdienste eine kleine Predigtreihe an. Die vier Themen lauten: „Tradition – Erneuerung“ (4. Juni), „Auseinandersetzung – Konsens“ (11. Juni), „Verbindlichkeit – Freiheit“ (18. Juni) und „Individuum – Gemeinschaft“ (25. Juni). Anschliessend an die Gottesdienste sind alle zum Kirchenkaffee eingeladen. Dort wollen wir das Thema der Predigt weiter erörtern und weiterdenken. Wir freuen uns auf spannende und angeregte Diskussionen!

Der Gottesdienst am 11. Juni in der Augustinerkirche wird noch als KunstGottesdienst mit Eucharistiefeier gestaltet: Zum 50. Todestag der spanischen Künstlerlegende Pablo Picasso erleben wir einen ganz besonderen KunstGottesdienst mit Daniel Hildebrand, ein Virtuose der Mundharmonika, Merit Eichhorn an der Orgel, und Pfr. Lars Simpson, der Texte zu einer Auswahl Werken spricht, und gleichzeitig „Auseinandersetzung – Konsens“ thematisieren wird.

Im Rahmen der Kirchgemeindeversammlung am Donnerstag, 29. Juni 2023

18.15 bis 19.15 Uhr Die Kirchgemeinde lädt zu einem Imbiss im grossen Saal des Kirchgemeindehauses «zur Münz» ein. Bis die Kirchgemeindeversammlung um 19.15 Uhr beginnt, kann auch die Wanderausstellung «unterwegs» zum 150-jährigen Jubiläum der Christkatholischen Kirche in der Augustinerkirche besucht werden.

Gastfreundschaft

Verschiedene Gremien, worin Mitglieder des Pfarrteams mitwirken, werden ihre Sitzungen während den Ausstellungsaufenthalt in Zürich im Kirchgemeindehaus halten, und am selben Abend durch die Ausstellung geführt, z.B. Der Vorstand des Zürcher Forums der Religionen am 27. Juni.

Artikelreihe im „christkatholisch

Es wird insgesamt 4 Artikel während der Dauer der Ausstellung erscheinen:

In Nr. 9 schreibt Pfrn Melanie Handschuh

In Nr. 10 schreibt Pfr Frank Bangerter

In Nr. 11 schreibt Pfr Lars Simpson

In Nr. 12 schreibt René Fraefel, Präsident der Kirchgemeinde Zürich

Gemeindebrief – „Treffpunkt

Ich schicke Dir separat die Sommerausgabe des Treffpunktes, um zu sehen und mitteilen, was in der Kirchgemeinde während der Ausstellung sonst im Angebot ist.

www.christkath-zuerich.ch