Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit

Verbindlichkeit & Freiheit | damals

Der frühe Christkatholizismus war politisch. Freisinnige Bürger hatten einen grossen Einfluss auf die Gründung der Christkatholischen Kirche der Schweiz. Hier finden Sie Biographien historische Persönlichkeiten, welche die christkatholische Kirche im 19. Jahrhundert nachhaltig prägten und die den Protest gegen die Papstdogmen in erster Linie als politischen Kampf verstanden.

unterwegs - augustin keller (1805-1883)

Persönlichkeit

Augustin Keller

Carl Franz Bally

Persönlichkeit

Carl Franz Bally

Persönlichkeit

Peter Dietschi

Walther Munzinger, Berner Jurist

Persönlichkeit

Walther Munzinger

Der deutsche Theologe Joseph Hubert Reinkens hielt am Oltner Tag vom 1. Dezember 1872 einen Vortrag und in der Folge weitere Vorträge in verschiedenen Gemeinden. Dies gab den Vereinen Freisinniger Katholiken einen entscheidenden Anstoss, ihre Rolle stärker kirchlich-religiös zu verstehen und auf die Gründung kirchlicher Strukturen hinzuarbeiten. Eine andere wichtige geistliche Persönlichkeit war Eduard Herzog, der zwischenzeitlich Pfarrer in Krefeld war, aber von Munzinger als Pfarrer von Olten in die Schweiz zurückgeholt wurde.

Persönlichkeit

Joseph Hubert Reinkens

Hirtenbrief

1895: Kirchliche Wiedervereinigung

unterwegs - stadtkirche von olten

Audio & Video

Auszug zum 100-Jahr-Jubiläum des «Oltner Tages» 1972

Abendmahlskelch und Suppentag

Weiter zu:
Verbindlichkeit & Freiheit | heute