Patrick Blickenstorfer
(Bild: Werner Brechbühl)

Patrick Blickenstorfer

Patrick Blickenstorfer Ausstellungsmacher
(Quelle: Vernissage der Wanderausstellung „unterwegs“ vom 24.09.2021 in Luzern)

Katechet und Ausstellungsmacher

Bei der Fachstellung Bildung war Patrick Blickenstorfer von 2018 bis 2023 für das Ressort Religionsunterricht zuständig sowie Dozent bei OekModula. In den Christkatholischen Kirchgemeinden Bern, Region Olten und Zürich unterrichtete er als Religionslehrperson. Im November 2023 hat er die Pfarramtstätigkeit in den Kirchgemeinden Allschwil-Schönenbuch und Birsigtal übernommen. Zusammen mit Pfr. Dr. Adrian Suter und Ruedi Rey ist er verantwortlich für die Inhalte und Konzeption der Wanderausstellung «unterwegs».

Patrick Blickenstorfer ist in Malters aufgewachsen. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung studierte er Theologie an der Theologischen Schule der Benediktinerabtei Einsiedeln und in Luzern. Nach der Ausbildung war er in der Pfarreiseelsorge in verschiedenen Funktionen tätig, leitete einen Treffpunkt für Menschen, die von Einsamkeit, psychischer Erkrankung, Sucht oder Armut betroffen sind, begleitete Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen in einem Quartierladen und arbeitete bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen Zürich.

Er ist verheiratet und lebt mit seinem Mann im Berner Oberland. Erholung findet er in ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen mit den beiden Hunden. In seinem ArbeitsLernAtelier setzt er sein Nachdenken kreativ um.