St. Anna-Kapelle gehört der Stadt Schaffhausen
(Quelle: Christkatholische Kirchgemeinde Schaffhausen)

Kirchgemeinde Schaffhausen/Thurgau West

Die Wanderausstellung ist vom 9.9.2022 bis 25.9.2022 in Schaffhausen

Seit 1888 ist die Kirchgemeinde Schaffhausen und Thurgau / West in der St. Anna-Kapelle in Schaffhausen beheimatet. Die Kapelle ist Teil des Klosterkomplexes Allerheiligen und grenzt an den idyllischen Klostergarten mit seiner grossen Sammlung biblischer Pflanzen.

Die St. Anna-Kapelle gehört der Stadt Schaffhausen und wird von der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde, der Église réformée française de Schaffhouse und unserer Kirchgemeinde gemeinsam genutzt. Die ehemalige, romanische Marienkapelle grenzte an den, heute nicht mehr vorhandenen, Kapitelsaal des Klosters an und wurde als Begräbniskapelle genutzt.
1522 wurde die Kapelle von damaligen Abt Michael Eggensdorfer (verstorben 1552) aufwändig im aktuellen hochgotischen Stil umgebaut. Die romanische Apside wurde abgetragen und durch einen Chor mit einem prachtvollen Rippengewölbe ersetzt. Dort wurde auch eine Grabnische für den Abt eingebaut. Die kleinen, heute noch sichtbaren, romanischen Fenster des Langhauses wichen grossen, hellen gotischen Fenstern.
Eine weitere grössere Renovation in den 1920er Jahren brachten eine neue Orgel und die aktuelle Holzdecke im Langhaus, sowie auch die heutigen Bänke. 2022 folgte dann eine

VE 09.09.2022 bis DI 25.09.2022

Schaffhausen/TG