Kirchgemeinde Aarau

Die Wanderausstellung ist vom 15.1.2023 bis 19.2.2023 im Stadtmuseum in Aarau

Begleitprogramm
Vernissage am 15. Januar 2023, 13 Uhr im Stadtmuseum Aarau
Auf dem Podium diskutieren über das Thema «Wahrheit»:
Hanspeter Hilfiker, Stadtpräsident Aarau
Veronika Jehle, Theologin und Co-Chefredaktorin des Pfarrblattes «Forum»
Thomas* Ramseier-Schmitz, Che­mikerin und Feuerwehr-Vize-Kom­mandantin
Norbert Bischofberger (Mode­ration), Redaktor und Moderator Schweizer Radio und Fernsehen SRF

Referate – jeweils 12.30 Uhr im Stadtmuseum Aarau

• Januar 2023: «Kirche zwischen Traditi­onsverbundenheit und Reformeifer», Adrian Suter (Doktor der Theologie)
  • Februar 2023: «Christkatholische Frau­en und ihr Engagement für Frauenrechte in Gesellschaft und Kirche», Angela Berlis (Professorin am Institut für Christkatholische Theologie der Universität Bern)

Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.

www.stadtmuseum.ch

Stadtmuseum Aarau
Vielfältige Stadtgeschichten aus sieben Jahrhunderten: Mit Geschichten von 100 Aarauer:innen und erstaunlichen Objekten aus der Sammlung ist die Dauerausstellung «100xAarau» der Vergangenheit auf der Spur. Wechselausstellungen beleuchten Themen der Gegenwart, mal interaktiv mit Games, mal illustriert mit Pressebildern aus dem Ringier Bildarchiv. Geschichte, Fotografieren und Programmieren – ein reichhaltiges und spielerisches Angebot für Gruppen, Schulen und Familien macht auch den wiederholten Besuch im Stadtmuseum lohnenswert.

Das Museum steht nicht nur mitten in der Stadt, sondern auch mitten im Leben der Bevölkerung. Es versteht sich als eine Institution, die vermittelnd zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, aber auch zwischen Bevölkerungsgruppen und Generationen agiert. Das Stadtmuseum öffnet sich allen. Hier soll man sich treffen, austauschen, amüsieren, nachdenken und gemeinsam Ideen und Visionen entwickeln.

DI 15.01.2023 bis DI 19.02.2023

Aargau, Kanton Aargau