Franziskanerkirche Solothurn
(Quelle: Patrick Blickenstorfer)

Christkatholisch Nr. 8: Ein Blumenstrauss an Informationen und Festivitäten in Solothurn

Die Wanderausstellung „unterwegs“ zum 150-jährigen Jubiläum der Christkatholischen Kirche der Schweiz ist vom 2. April bis zum 31. Mai 2023 in der Franziskanerkirche in Solothurn zu sehen. Die Kirche ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Jubiläum

Es begann 1869/1870 mit dem ersten Vatikanischen Konzil, das neue Dogmen in Kraft setzte. Liberale Katholiken in der Schweiz konnten das nicht hinnehmen und gründeten an verschiedenen Orten vorab Vereine freisinniger Katholiken, die späteren christkatholischen Kirchgemeinden, die bischöflich-synodal organisiert sind.

Solothurn

Ab 1874 feierten die Christkatholiken in Solothurn Gottesdienste in der damals dem Kanton gehörenden Franziskanerkirche. 1877 konstituierte sich die Christkatholische Kirchgemeinde Solothurn und wurde vom Regierungsrat als Landeskirche anerkannt. Diese hat in Sachen Frauen Geschichte geschrieben: 1953 führte der Kanton Solothurn das Frauenstimmrecht ein, und die Christkatholische Kirchgemeinde Solothurn hat als erste davon Gebrauch gemacht; die erste weibliche Delegierte in der Nationalsynode war die Solothurnerin Anna von Vigier-Stocker; 1998/1999 beschloss die Nationalsynode die Frauenordination, und es war die Solothurnerin Denise Wyss, die im Jahr 2000 als erste Frau der Schweiz die Priesterinnenweihe empfing, und zwar in der Franziskanerkirche. 2020 – 20 Jahre später – wurde sie die erste Gemeindepfarrerin in der Christkatholischen Kirchgemeinde Solothurn.

Feierlichkeiten

150 Jahre – das soll gefeiert werden. In Solothurn umfassen die Feierlichkeiten die Vernissage am 22. April, den Festgottesdienst am 23. April und das Jubliäumskonzert am 14. Mai 2023.

Die von der christkatholischen Pfarrerin Denise Wyss gekonnt moderierte Vernissage enthielt den Willkomm des Kirchgemeindepräsidenten Peter Wagner, das von der Pfarrerin Denise Wyss feierlich gestaltete Morgenlob mit dem Bezug zum ersten christkatholischen Bischof Eduard Herzog, das Referat von Prof. em. Dr. Urs von Arx «Wegmarken in der Geschichte unserer Kirche». Die Grussworte aus der Politik von Regierungsrat Dr. Remo Ankli und der Stadtpräsidentin Stefanie Ingold wie auch aus der Ökumene mit den in der Weggemeinschaft Solothurn WeGeSo vertretenen Landes- und Freikirchen waren äusserst wertschätzend und zeigten die wertvolle Zusammenarbeit auf. Ein Bläserquartett unterstrich den würdigen Rahmen.

Der Festgottesdienst wurde gestaltet von der christkatholischen Pfarrerin Denise Wyss unter Mitwirkung des emeritierten christkatholischen Pfarrers Peter Hagmann und – als Zeichen des Miteinanders – zusammen mit dem römisch-katholischen Pastoralraumleiter Thomas Glur und festlicher Musik von der Organistin Sally Jo Rüedi und der Harfenistin Micol Kreth. Ehrengäste waren Regierungsrat Peter Hodel sowie Karl Heeb, der Präsident der römisch-katholischen Kirchgemeinde. Das anschliessende Mittagessen liess Verbindungen festigen und Gemeinschaft spüren.

Jubiläumskonzert

Das bevorstehende Jubiläumskonzert in der Franziskanerkirche vom 14. Mai 2023 um 19 Uhr verspricht musikalische Leckerbissen von «Take Three» mit Daniel Woodtli (Trompete und Flügelhorn), mit Tobias Rüedi (Perkussion) und mit Sally Jo Rüedi (Orgel).

Wir laden alle Interessierten ein zur Wanderausstellung in die Christkatholische Kirche Franziskanern in Solothurn und zum Jubliäumskonzert.

Elisabeth Ambühl-Christen, Vizepräsidentin Kirchgemeinderat Solothurn

Christkatholische Kirchgemeinde Solothurn
(Quelle: Elisabeth Ambühl-Christen)

Die Christkatholische Pfarrerin Denise Wyss in Zusammenarbeit mit dem emeritierten Pfarrer Peter Hagmann (rechts) und dem römisch-katholischen Pastoralraumleiter Thomas Glur (links).

Christkatholische Kirchgemeinde Solothurn
(Quelle: Elisabeth Ambühl_Christen)

Der Kirchgemeindepräsident Peter Wagner begrüsst die Anwesenden zum Festgottesdienst.