unterwegs - augustin keller (1805-1883)
(Quelle: Portrait von Augustin Keller StAAG GP/K-0004)

Augustin Keller. 1805–1883. Ein Lebensbild und Beitrag zur vaterländischen Geschichte des XIX. Jahrhunderts von Dr. Arnold Keller. Aarau 1922. Seite 470–471

Augustin Keller war ein Politiker aus dem Kanton Aargau, Regierungsrat, Nationalrat, Ständerat und 1871 Ständeratspräsident. Er leistete wichtige Arbeit beim Aufbau des Bildungswesens. Augustin Keller ist einer der Mitbegründer der christkatholischen Kirche. Sein Sohn, Arnold Keller verfasste 1922 ein Lebensbild zu seinem Vater. Darin schildert er die Vorkommnisse bei der ersten Bischofswahl an der zweiten Session der christkatholischen Nationalsynode in Olten am 7. Juni 1876, der er persönlich beiwohnte.

Sie hörten einen Bericht zu Wahl von Eduard Herzog zum ersten Bischof der Christkatholischen Kirche der Schweiz, verfasst von Arnodl Keller, gelesen von Diakonin Susanne Cappus.