Brief Ignaz von Döllingers an den Erzbischof von München und Freising

Ignaz von Döllinger war einer der bedeutendsten Theologen und Kirchengeschichtler des 19. Jahrhunderts. Schon während des Ersten Vatikanischen Konzils hatte er sich öffentlich gegen die Dogmen ausgesprochen, die dem Papst eine unbeschränkte Machtfülle und Unfehlbarkeit in Lehrfragen zusprachen. Nach Konzilsende war er der wichtigste Organisator des Protestes gegen diese Dogmen. Seinem Bischof Gregor von Scherr, dem Erzbischof von München und Freising, schreibt er einen langen Brief, um seine ablehnende Haltung darzulegen. Wir hören ein Stück vom Ende des Briefes, gekürzt.

Sie hörten einen Ausschnitt aus dem Brief Ignaz von Döllingers an den Erzbischof von München und Freising, gelesen von Pfarrer Thomas Zellmeyer.